F.A.Q.
F.A.Q.


Frage: Der Download von Spiel XY geht nicht. Was soll ich jetzt machen?
Antwort: Zuerst solltest du es einfach noch mal versuchen, man weiß ja nie, ob es nicht einfach nur ein dummer Zufall war, dass der Download gerade nicht ging. Falls ich einen alternativen Downloadlink angegeben habe, kannst du anschließend den probieren, wenn keiner vorhanden war oder der ebenfalls nicht ging, kannst du einfach entnervt den Browser schließen =D ...Oder du beschwerst dich kurz im Gästebuch oder mit einer kurzen Nachricht per Kontaktformular oder E-Mail. Manchmal liegt es auch an der Kombination von Browser und Filehoster (der Internet Explorer und Fileupload.net haben z.B. ab und an ein Problem miteinander, in dem Fall dann vielleicht Firefox benutzen ;D)

Frage: Ich komme bei Spiel XY an der-und-der Stelle nicht weiter. Was soll ich jetzt machen?
Antwort: Zuallererst solltest du nachgucken, ob sich im Spieleordner eine Komplettlösung befindet (wie im Fall von Fürst der Finsternis und meinen sonstigen, zukünftigen Spielen). Außerdem gibt es für jede Vollversion auch einen mehr oder weniger großen Secrets-Bereich hier auf der Seite unter anderem mit einigen hilfreichen Screenshots zu größeren Rätseln etc.. Vielleicht hilft dir irgendwas davon schon weiter. Wenn das alles nicht hilft, beschreib' am besten möglichst ausführlich dein Problem per Kontakformular oder E-Mail. Das Gästebuch ist für Spielefragen eher ungeeignet, falls ich mal nicht sofort checke worum's geht, wird da ja dann alles zugespammt ^^

Frage: Suchst du vielleicht Mitarbeiter oder so?
Antwort: Nein.

Frage: Suchst du noch Leute, die deine Spiele testen?
Antwort: Tester kann man ja eigentlich nie genug haben, also "Ja, schon.". Das Problem ist allerdings, wenn sich so irgendwann zwischendrin ein potentieller Betatester meldet, neige ich dazu... das bis zur Fertigstellung des Spiels vergessen zu haben ._. Wenn du also "unbedingt" gerne testen willst, hast du die besten Chancen, wenn du dich kurz vor Fertigstellung des Spiels meldest (wenn sich ein Spiel dem Ende neigt, breite ich das ja immer großflächig im News-Bereich aus), am besten per Kontaktformular oder E-Mail. Ich melde mich dann wegen der Einzelheiten.

Frage: Ich bin auch am Makern und kriege dies-und-das nicht hin. Kannst du mir helfen?
Antwort: Bei vereinzelten Anfänger-Fragen helfe ich gerne, allerdings habe ich auch nicht die Zeit/Lust jemandem den kompletten RPG Maker von A bis Z zu erklären. Wenn du mit dem RPG Maker 2000/2003 arbeitest, empfehle ich dir erst mal
diesen Kurs komplett zu lesen, da werden die ganzen totalen Noob-Fragen schon mal beantwortet.
Wenn es etwas komplizierter wird, solltest du allerdings lieber in einem der gängigen RPG Maker-Foren nachfragen, mit meinem extrem durchschnittlichen Wissen werde ich da nämlich keine Hilfe sein ;D

Frage: Darf ich ein Let's Play zu einem deiner Spiele machen?
Antwort: Uneingeschränkt: Ja (auch ohne vorher zu fragen oder so)!


Zu meinen Spielen

Frage: Warum benutzt du meistens das (langweilige) Standard-Kampfsystem des RPG Makers?
Antwort: Für was cooleres als den Standard bin ich zu 'unskilled', bzw. habe ich nicht die Lust monatelang an so 'nem blöden Kampfsystem zu sitzen, da habe ich einfach andere Prioritäten. Und wenn ich mal was eigenes mache, sieht das so (simple) aus wie bei Beyond Starlight und... sowas will doch auch keiner sehen! Und für meine Ansprüche reicht einfach der vorhandene Standard aus.

Frage: Warum benutzt du meistens das (langweilige) Standard-Menü des RPG Makers?
Antwort: Für was cooleres als den Standard bin ich zu 'unskilled', bzw. habe ich nicht die Lust monatelang an so 'nem blöden eigenen Menü zu sitzen, da habe ich einfach andere Prioritäten. Und wenn ich mal was eigenes mache, sieht das so (simple) aus wie bei Beyond Starlight und... sowas will doch auch keiner sehen! Und für meine Ansprüche reicht einfach der vorhandene Standard aus.

Frage: Darf man die Ressourcen aus deinen Spielen benutzen?
Antwort: Im Allgemeinen ja! Da ich bis dato so gut wie nichts davon komplett selbstgemacht habe, habe ich wenig Rechte an den benutzten Ressourcen. Es wäre nur nicht schlecht, wenn du die Credits des jeweiligen Spiels kontrollierst um den ursprünglichen Hersteller zu erfahren. Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen: Kontaktformular oder E-Mail ^^


<Zum Seitenanfang>



Shin empfiehlt
 
www.homepage-baukasten.de
http://photofiltre.free.fr
www.getpaint.net
~
rpg-atelier.de
fantasy-rpgs.de.tl

 
Es waren bisher 115852 Besucher auf der Seite